Mittwoch, 11. Juni 2014

Sherlock und Sheldon - zwei Asperger in der Fernsehwelt

Passend zum letzten Post gibt es jetzt noch zwei Anschauungsbeispiele für das Asperger Syndrom aus der Fernsehwelt:

Zum einen wäre da Sherlock Holmes, der altbekannte Meister-Detektiv, der in der BBC-Serie "Sherlock" wieder neu auflebt. Auch wenn er seine Fälle jetzt im modernen London des 21. Jahrhunderts löst, ist sein außergewöhnlicher Charakter noch immer der gleiche. Ob beabsichtigt oder nicht, trägt die Schöpfung von Arthur Conan Doyle viele typische Asperger Eigenschaften:

  • Sherlock hat Probleme mit sozialen Situationen und geht diesen daher meist aus dem Weg.
  • Er hat nur einen einzigen Freund, Dr. John Watson, der tolerant genug ist, seine Eigenarten zu ertragen.
  • Sherlock kann sich nicht andere hineinversetzen. Es fehlt ihm an Einfühlungsvermögen. Oft beleidigt er andere Menschen, ohne es zu merken.
  • Er ist sehr direkt und reagiert unangemessen auf die Probleme und Sorgen anderer. Dadurch wirkt er oft arrogant, rüpelhaft und egoistisch.
  • Sherlock selbst wirkt oft sehr unemotional, kühl und distanziert. Er zeigt seine Gefühle nur selten nach außen.
  • Er interessiert sich mehr für Fakten und spannende Fälle als für Menschen. Es geht ihm nicht nahe wenn jemand stirbt. Für Tote hat Sherlock eine besondere Leidenschaft.
  • Sein Spezialinteresse ist das Lösen von Fällen. Wenn er nachdenkt, darf ihn niemand dabei stören. Er ist extrem reizempfindlich.
  • Sherlock hat eine sehr schnelle Auffassungsgabe und entdeckt viele Details, die andere übersehen. Jede Situation betrachtet er in seinem speziellen Blickwinkel.
  • Wenn etwas nicht so klappt, wie er es will, reagiert Sherlock sehr impulsiv.

Einen kleinen Eindruck von Sherlocks Verhalten erhalten Sie im folgenden Video. Wie arrogant, uneinfühlsam und kühl er wirkt, wird besonders deutlich in den ersten 40 Sekunden sowie 1:33-2:11 Min., 3:30-3:40 Min., 4:50-5:00 Min., 6:08-6:27 Min. und 8:30-8:33 Min.:



Ein weiterer Fernseh-Charakter, der sich nach dem Asperger-Muster verhält, ist Sheldon Cooper aus der US-amerikanischen Serie The Big Bang Theory. Zwar hat der Serien-Produzent Chuck Lorre diesen Zusammenhang immer wieder verneint, dennoch sind die Parallen in Sheldons Verhalten und der Asperger Symptomatik offensichtlich:

  • Sheldon stellt für alles feste Regeln auf, an die sich sein Umfeld halten muss. Bsp.: Er legt eine Mitbewohnervereinbarung mit Leonard und eine Beziehungsrahmenvereinbarung mit Amy fest. Er bestimmt, an welchen Wochentagen was gegessen, gespielt und im Fernsehen geguckt wird. Er führt Kalender über seinen Stuhlgang. Er duldet keine Abweichungen von seinem Plan und droht mit Konsequenzen.
  • Sheldon hält sich extrem an Routine. Bsp.: Er will immer auf seinem Platz auf der Couch sitzen (hat diesen als bestmögliche Sitzgelegenheit im Zimmer berechnet). Er klopft immer 3 Mal bei Nachbarin Penny und ruft dabei ihren Namen.
  • Sheldon hasst Small-Talk, versteht keine nonverbale Kommunikation und keinen Sarkasmus.
  • Er meidet Körper- und oft auch Blickkontakt.
  • Sheldon wirkt häufig herablassend, ohne es zu bemerken. Er kann sich nicht in andere hineinversetzen.
  • Er interessiert sich nicht für die Gesprächsthemen, Sorgen und Probleme anderer.
  • Sheldon ist mit einem IQ von 187 der schlauste seiner kleinen Gruppe von Freunden und lässt das immer wieder heraushängen.

Überzeugen Sie sich selbst und behalten diese Punkte im Hinterkopf beim Schauen des folgenden Videos:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen