Donnerstag, 12. Juni 2014

ADHS und körperliche Beschwerden

In meinem Beitrag über die Symptomvielfalt bei ADHS habe ich bereits angedeutet, dass die Betroffenen meist auch einige Komorbiditäten (andere Störungen und/oder Erkrankungen neben dem ADHS) haben. Im psychischen Bereich sind das vor allem Angst- und Zwangsstörungen, Lernstörungen und Störungen im Sozialverhalten. Außerdem besteht bei ADHSlern ein erhöhtes Risiko für Suchterkrankungen. Alkohol, Nikotin und Drogen werden nicht selten zur (unbewussten) Selbstmedikation eingesetzt.

Obwohl man es zunächst nicht vermutet, gibt es aber auch eine Häufung bestimmter körperlicher Beschwerden bei ADHSlern. Bei betroffenen Kindern und Jugendlichen sind das:

  • Erkrankungen der oberen Luftwege (40,1 % vs. 33,4 % bei Nicht-ADHSlern)
  • Hautkrankheiten (32,4 % vs. 25,5 %)
  • Erkrankungen der Ohren (31,1 % vs. 23,7 %)
  • Infektionskrankheiten (31,2 % vs. 25,9 %)

Bei Erwachsenen mit ADHS wird es noch deutlicher. Ihr Risiko für folgende körperliche Beschwerden ist jeweils ca. doppelt so hoch wie bei Nicht-Betroffenen:

  • Erkrankungen des Bewegungsapparates (Muskulatur und Skelett) (48,4 % vs. 21,6 % bei Nicht-ADHSlern)
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (41,1 % vs. 21,6 %)
  • Stoffwechselstörungen (36,5 % vs. 19,0 %)
  • Erkrankungen der oberen Luftwege (33,7% vs. 15,2 %)

Quelle: M. Schlander et al., Comorbidity Profiles of Children and Adolescents with ADHD - An Analysis Based on Administrative Data from Nordbaden (Germany), 2007

2 Kommentare:

  1. Hallo. Bin beim Googeln auf Deine Seite gelangt, finde ich sehr interessant der Aspekt mit den körperlichen Beschwerden. Leider habe ich sonst noch nicht vieles dazu gefunden, woher hast Du diese Infos wenn ich fragen darf? (Also die Quelle hab ich gesehen)

    Ich habe selbst die Diagnose ADHS und auch die Diagnose Asperger, bezeichne mich aber lieber als ADHS'ler weder als Aspie.

    Bin nun knapp 30 Jahre alt und war 2/3 meines bisherigen Lebens normal bis stark sportlich. Aber ich habe trotz meines noch jungen Alters viele körperliche Beschwerden, mit 15 hatte ich einen Kreuzbandrisse wobei noch der komplette Meniskus im linken Knie entfernt wurde, schon als Kind hatte ich dauernd Reizdarmbeschwerden und auch Reflux (mittlerweile weiss ich das es ein Zwerchfellbruch ist. Zusätzlich Probleme mit dem rechten Kiefergelenk (Springen / Blockieren), Knorpelschwäche in den Schultergelenken und vor einem Jahr aus dem Nichts beim Schwimmen einen Bandscheibenvorfall in der HWS zugezogen. Deswegen bin ich natürlich nicht überrascht über Deine hier erwähnten Statistiken.

    Vielen Dank für Deine Bemühungen und Recherchen.

    Grüsse

    L

    AntwortenLöschen
  2. Da ich selbst Betroffener bin (ADHS,Phobien) habe ich mich dazu entschlossen eine kontaktbörse für Leute zu erstellen wo wir auf unsresgleichen treffen und man sich nicht großartig erklären muss.

    der gesamte Dienst ist selbstverständlich kostenlos

    http://www.Skilldate.de

    Liebe Grüße und Tolle Seite!
    Thomas

    AntwortenLöschen